Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Deutsche Stiftung Musiktherapie
©MIR

Was ist Musiktherapie?

Musiktherapie ist der gezielte Einsatz von Musik im Rahmen der therapeutischen Beziehung zur Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung seelischer, körperlicher und geistiger Gesundheit. Musiktherapie ist darüber hinaus eine praxisorientierte Wissenschaft, die in Verbindung steht u.a. mit den Nachbardisziplinen Medizin, Psychologie, Psychotherapie, Musikwissenschaft; Pädagogik, Heil- und Sonderpädagogik sowie Pflege- und Gesundheitswissenschaften.

Arbeitsfelder der Musiktherapie sind u.a.

Psychiatrie (Erwachsene, Kinder und Jugendliche),Geriatrie,Heilpädagogik,Grundschulen, Sonderschulen, Förderzentren, Musikschulen, Autismus, Neonatologie, Psychosomatik, Neurologische Rehabilitation, Tinnitus, Alten- und Pflegeeinrichtungen, Musisch-kulturelle Bildungsangebote (Integration), Migration (u.a. Traumatherapie)

Musiktherapie kann Prozesse der kulturellen Teilhabe ergänzen bzw. vorbereiten, indem sie auch Menschen mit Beeinträchtigungen hinsichtlich ihrer Lernmöglichkeiten, ihres Sprachvermögens, ihres Sozialverhaltens, ihrer körperlichen Potentiale, ihrer Sinneswahrnehmung oder ihrer Kommunikation Zugang verschafft zu musikalischem Ausdruck. In diesem Sinne kann Musiktherapie ihren Akzent haben auf Psychotherapie, Heilpädagogik, Prävention oder Integrationshilfe. Ein solches Verständnis grenzt sich ab von rein pharmakologischer oder physikalischer Therapie.

Nähere Informationen erhalten Sie über

Deutsche Musiktherapeutische Gesellschaft e.V. (DMtG)

Naumannstraße 22

www.musiktherapie.de